Emotionscoaching

Emotionscoaching

wingwave®, EMDR, The Work, Provokative Therapie, Psych-K®, Hypnose und NLP sind die unterstützenden Methoden die ich anwende. 


Je nach Problem und Klient wähle ich eine dieser Methoden aus oder verbinde mehrere sinnvoll in einer Sitzung, damit daraus ein stabiles Ergebnis für dich entsteht.
Deine Gedanken kreieren deine Welt.
Ich habe selbst erlebt wie friedlich es sich anfühlt, veränderte Gedanken zu haben und wie viel neue Lebensfreude dadurch entstehen kann. Beziehungen können wieder intensiver und lebendiger gelebt werden. Um diese Erfahrungen zu teilen, habe ich verschiedene Techniken gelernt, damit leichter Veränderung entstehen kann. Da es effektive Kurzzeit-Therapie-Ansätze sind, die ich anwende und kombiniere, bist du nicht an viele Termine gebunden. Meine Devise ist: das Problem ansehen, angreifen und auseinander nehmen, den Sinn dahinter sehen und reagieren. Mehr zu meinen Techniken... 

Wie viele Gelegenheiten fallen dir ein, bei denen du etwas anderes gesagt hast, um dich zu schützen oder den Anderen nicht zu verletzen? Verstehe deine Handlungen und siehe was wirklich dahinter steckt, um es zu akzeptieren und zu verändern. Das kann für dich bedeuten, eine große innerliche Freiheit zu leben, endlich das Leben zu führen, das du schon immer leben wolltest und nein sagen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen zu spüren. Die neu gewonnene Freiheit bringt dich näher zu dir, sodass du endlich das machen kannst, was du liebst und wozu du Lust hast. Ich unterstütze dich, die Angst vor Ablehnung abzulegen und der Angst eine neue Bedeutung zu geben. 

Erfolge bewegen. Blockaden lösen. Spitzenleistung erzielen.

Wingwave® ist eine schnelle, effektive und vor allem spürbare Hilfe zur emotionalen Stärkung deines Selbstwertgefühls. Wir bieten dir Wingwave® an, damit du leichter durch schwierige Prüfungen gehen und wichtige Gespräche einfacher führen kannst, ohne einen Klos im Hals zu spüren. Zahnarzttermine musst du nicht mehr mit einem mulmigen Gefühl ertragen. Wenn du dein Lampenfiber auf ein erträgliches Maß drosseln möchtest, ist Wingwave® das Mittel der ersten Wahl. Dies sind nur wenige Beispiele von Einsatzmöglichkeiten dieser besonderen Methode.


Im Coaching finden wir zusammen mit dem Myostatiktest (Muskeltest) schnell und zielsicher deinen exakten Stressmoment heraus, um genau diese Situation zu entschärfen. Die vorher stressige Situation wird verkraftbar und dein Selbstwertgefühl kann positiv gestärkt werden. 


Es begeistert immer wieder, wie eindeutig der Myostatiktest (Muskeltest), der gezielte Prozessverlauf und das Verknüpfen des Wingwave®-Coachings mit  bewährten NLP-Formaten wie Timeline-Coaching oder Aufstellungsarbeit zu ressourcenstarken Ergebnissen führen. 


Ließ bitte auch den Artikel über EMDR, da Wingwave® eine fantastische Weiterentwicklung von EMDR ist.



EMDR - die Geheimwaffe

EMDR (Eye Movement Integrator) ist eine Methode, bedrohliche Empfindungen zu einer bestimmten Situation zu schwächen, Gefühle zu erkennen und sie in einem geschützten Rahmen verarbeiten zu können, negative Gefühle zu beleuchten und Ihnen Raum zu geben.


Mit der EMDR Methode werden im Gedächtnis verschüttete Ressourcen wieder sichtbar gemacht, um diese für eine leichtere Problembewältigung  zu nutzen. Die Sichtweise auf ein Problem verändert sich fühlbar, da Gefühle mit bestimmten Körperregionen in Verbindung stehen; Wer kennt nicht den Klos im Hals, die schweren Schultern oder der Stein im Magen. 


Eine Anwendung der EMDR sieht wie folgt aus: Meine Hand bewegt sich mit Wink-Bewegungen, ähnlich wie ein Scheibenwischer am Auto, in etwa 30 cm Abstand vor deinen Augen von links nach rechts, hin und her. Deine Aufgabe ist es mit deinen Augen den Bewegungen meiner Hand zu folgen. Diese Bewegung der Augen nennt man im Schlaf die REM-Phase und sie bewirkt, dass das Erlebte vom Tag verarbeitet wird. Das Ziel dieser REM-Phasen ist die Regulierung von Stress und Erinnerungen, die die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden eines Menschen beeinträchtigen können. Dies läuft im Schlaf automatisch ab. Dieses Phänomen machen wir uns in der Therapie zunutze. EMDR ist nicht mehr wegzudenken in der psychischen Stabilisierung und Heilung von Traumata. Die Wink-Bewegungen sind einer von acht komplexen Schritten. Die anderen sieben bilden den Rahmen für einen ressourcenorientierten und stabilisierenden Behandlungsablauf.

So arbeiten wir zusammen an deinem Problem

Provokative Systemarbeit bzw. Therapie heißt liebevolle Übertreibung des Problems, um die momentane eingefahrene Denkweise nachhaltig zu verändern. Hierbei bin ich sehr einfallsreich und rede nicht nach deinem Mund. Dadurch bin ich sehr direkt und zielführend provokativ. 


Du bekommst ein soziales ungeschminktes Feedback. Das Problem wird nicht weich gespült oder vorsichtig behandelt. Du  kannst menschliches Feedback erwarten und dir sicher sein, dass ich dich sehr wertschätze, da meine Überzeugung ist: Jeder Mensch kann nur so die Situation sehen wie er sie zu dem Zeitpunkt wahrnimmt. Ändert sich seine Wahrnehmung, kann sich alles ändern. Deshalb spreche ich Klartext auf Augenhöhe. Es ist eine Chance, in einem geschützten Raum Emotionen wahrzunehmen, die auf Provokation treffen. 


Ich traue allen meinen Klienten zu, ihre Probleme selbst in den Griff zu kriegen, sobald sie emotional spüren, in welche Richtung die Veränderung zu finden ist. Raus aus dem Kopf, rein ins Gefühl. Emotionen haben ihre eigene Logik und folgen nicht einem logisch, klaren Ablauf. Mit dem Ansatz der provokativen Therapie zeige ich meinen Klienten die verändernde Richtung auf, die sie dann selbstbestimmt einschlagen können.


Wie funktioniert Provokative Systemarbeit? 


In der Provokativen Systemarbeit werden Widerspruchsgeist, Selbstverantwortung und Eigenständigkeit des Klienten mittels humorvoller Provokation geweckt und aufgebaut. 


Die Provokative Systemarbeit ist eine effektive, schnelle und verhaltensverändernde Arbeit. Konstruktive emotionale Reaktionen provokativ herauszufordern und dabei nicht zu verletzen oder gar zu beleidigen, ist hierbei die Aufgabe des Therapeuten. 


Dies geschieht, indem der Therapeut selbstschädigende Verhaltensweisen des Klienten humorvoll karikiert, sodass der Klient selbst über sein Verhalten lachen kann und damit eine größere emotionale Freiheit gewinnt. Seite an Seite schauen Therapeut und Klient gemeinsam auf die momentane Realität, damit sie eine Lösung finden, die zum Klienten passt.

Erfinde deine Welt neu mit Hypnose für ein selbstbestimmtes glückliches Leben.

Hypnose heißt für mich, positive Bilder groß und leuchtend zu kreieren, um damit negative dunkle Bilder zu übermalen und die damit verbundenen Emotionen positiv zu verändern. Dein innerer Kritiker wird ruhiger, damit werden neue Wege sichtbar und die Motivation, sie zu beschreiten nimmt zu. 


Hast du schon einmal vor einer Ampel gestanden und warst noch in deinen Gedanken versunken während das Licht schon wieder auf grün geschaltet war? Oder warst du schon mal so sehr in ein Buch vertieft, dass du deine Außenwelt nicht mehr wahrgenommen hast? Diese Gefühle des Versinkens in die eigenen Gedanken oder das Vertiefen in ein bestimmtes Thema lösen Ruhe und Entspannung aus. So in etwa kannst du dir auch eine Hypnose vorstellen. Es fühlt sich richtig an und wirkt mit dem Effekt der Veränderung. Dir werden im Alltag immer mehr Situationen auffallen, die du danach leichter meisterst als zuvor.


Hypnose als Therapieansatz kennen viele in der Verbindung mit der Rauchentwöhnung. Obwohl die Raucher schon jahrelang versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, ist es nur wenigen nachhaltig gelungen. Eine Klientin, die die gleichen Erfahrungen sammelte, berichtete nach der Hypnose: „Es fühlt sich so an, als wäre ich schon immer eine Nichtraucherin gewesen.“ und so blieb es auch weiterhin.


Meine Hypnosen sind keine Show-Hypnosen und haben nichts mit Willenlosigkeit oder Manipulation zu tun. 


Die kritische Instanz, die in dir sagt: „Das kann ich nicht“, „Das darf ich nicht“, „Das ändert sich nie“, stellt sich leiser in der Hypnose und dein Unterbewusstsein hört viel deutlicher, was du eigentlich wirklich willst. Wir machen uns das Unterbewusste in der Hypnosesitzung zum Freund und nutzen seine Stärke zu deinem Vorteil. In der angenehmen entspannten Atmosphäre einer Hypnosesitzung,  gehen mit so einem starken Verbündeten viele Dinge einfacher, um dann auch im Alltag, Gewohnheiten mit Leichtigkeit zu verändern. Damit Du ein selbstbestimmteres, glücklicheres Leben führen kannst, biete ich dir die Hypnose an.


Hypnose stellt also eine Methode dar, die es ermöglicht, positive Veränderungen zu erschaffen; wirksam und dauerhaft. Gleichzeitig ist sie eine Tiefenentspannung, durch die neue Verhaltensweisen real werden. Gewohnheiten verändern sich auf eine angenehme Weise. 

The work von Byron Katie...

...hat mich sehr inspiriert. Es ist eine bestimmte Vorgehensweise, um ein Problem zu durchleuchten, damit du wieder Ruhe finden kannst und deinen eigenen Anteil an einer Situation deutlich siehst. 


Was wir über eine Situation zu glauben wissen, kreiert unser Leben. 

The work unterteilt sich unter anderem  in vier Fragen:


1. Ist das wahr?

2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

3. Wie reagierst du/was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?

4. Wer wärst du ohne den Gedanken?


Nach der Beantwortung dieser Fragen, sieht die Welt oft schon viel heller aus. Es entsteht eine große Transparenz der Dinge, damit Versöhnung und Frieden mit den Mitmenschen entstehen kann.

Wir haben unseren größten Feind zwischen unseren Ohren, weil wir oft und mit Leidenschaft unseren Gedanken glauben, um sie in den buntesten Farben auszuschmücken. Dann gehen wir mit großem Talent und viel Energie mit uns und unseren Mitmenschen ins Gericht. Wir können schon mit der Hälfte dieser Energie Veränderung in eine positive Richtung bewirken, um dann ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. The work ist eine Möglichkeit herauszufinden, was du wirklich willst.

Wie sieht deine Gedankenwelt aus? 

Welche Welt entsteht in deinen Gedanken? 

Welcher Gedanke bestimmt dein Leben zurzeit? 

Ich kann das nicht? Immer bin ich Schuld?

Was beschäftigt dich in diesem Moment? 

Aus welchen Blickwinkel betrachtest du dein Leben?

Wir schauen zusammen genau hin, um deine Gedanken in eine für dich positive Richtung zu lenken


Deine Zukunft kann wieder schöner, bunter und farbenfroher werden; mit der richtigen Methode. Techniken…

„Das Leben ist ein Ponyhof, lerne nur endlich reiten“

Stefan Hiene
Bitte beachten: 

wingwave®, EMDR, The Work, Provokative Therapie, Psych-K®, Hypnose und NLP sind die unterstützenden Methoden, die ich anwende. Je nach Problem und Klient wähle ich eine passende aus oder verbinde mehrere dieser Methoden sinnvoll in einer Sitzung, damit daraus ein stabiles Ergebnis für dich entstehen kann. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Beratungsgespräche reine Coaching-Sitzungen sind und keinen Arztbesuch oder eine Therapie ersetzen. Ich bitte dich, medizinische Behandlungen nicht zu unterbrechen oder aufzugeben und bei Erkrankungen auf jeden Fall einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen. Bitte gehe sorgfältig mit deiner Gesundheit um. 
Share by: