TouchLife®

TouchLife


TouchLife® Massage ein Erlebnis


Die TouchLife® Massage ist eine sehr achtsame, wertschätzende und eine individuell auf dich angepasste Massage. Sie ist methodisch auf 5 Pfeiler aufgebaut.

Massagetechniken zusammengefasst aus speziellen Massagegriffen und besonderen Techniken aus westlichen und östlichen Kulturkreisen zu Anwendungen, wie Akupressur und Lockerung einzelner Gelenke ergeben die TouchLife® Massage. Klassische Massagegriffe wechseln sich ab mit fließenden Streichungen über die Gesamtlänge des Körpers. 

Ein Gespräch sorgt für die individuelle passende Abstimmung der Massage. 

Es entsteht ein Energieausgleich durch eine Ganzkörpermassage, um eine erlebbare Balance zu fühlen. 
Unsere Atmung ist der Rhythmus der Seele. Die Massagegriffe sind bezüglich Druck und Geschwindigkeit idealerweise auf den Atemrhythmus abgestimmt. Unterstützung durch vertieftes Ein- und Ausatmen runden die Massagebehandlung ab.

Achtsamkeit ist die leicht ausgeübte Aufmerksamkeit, Wertschätzung und das Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse jeder zu massierende Person und findet große Beachtung in der TouchLife® Behandlung.

Erleben und spüren

Die TouchLife® Massage ist eine sehr achtsame und individuell auf dich angepasste Massage. Sie konzentriert sich auf deine derzeitigen Wünsche und Ziele, die ich mit dir zusammen in einem ausführlichen Vorgespräch analysiere.  


Bei dieser behutsamen Massage wird auf die gesamte Energie im Körper und auf ihre Verteilung geachtet. Die Grundlage hierfür ist die traditionelle chinesische Medizin, die sich unter anderem der Verteilung von Körperenergie widmet. Die Energie soll in einer bestimmten Balance sein, die dafür sorgt, dass es zu keinem Missverhältnis im Körper kommt. In der Massage gelingt das Wiederherstellen der Balance durch lange, angenehme Ausstreichungen der Arme und der Beine.  Diese langen Ausstreichungen werden auch gemacht, wenn z. B. nur der Nacken massiert worden ist, um dem Körper dieses harmonisierende Ganzkörpergefühl zu vermitteln.


Bei einer TouchLife® Massage werden  auch Haltegriffe eingebaut, die wie eine wertvolle Pause wirken, in denen kein Impuls gegeben wird. Diese Pausen sorgen dafür, dass der Körper sich als Ganzes wahrgenommen fühlt und sich dadurch auch leichter selbst regulieren kann. 


Es ist auch möglich, mit einem bestimmten Fokus in die Massage zu gehen, um die Ruhe zu nutzen und eine andere hilfreiche Sichtweise der Dinge zu bekommen. Heißt es doch so schön: In der Ruhe liegt die Kraft.  Der gesamte Körper reagiert mit einer wohltuenden Entspannung und dem Gefühl der Geborgenheit. Berührung tut uns allen gut und führt zu mehr Lebensfreude.    

Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Erfahrungen

An dieser Stelle möchte ich etwas von mir und meinen Erfahrungen erzählen: Bevor ich die TouchLife® Massagen kennenlernen durfte, empfand ich Massagen meist als schmerzhaft und unpersönlich. Ich hatte Erfahrungen während zweier Mutter-Kind-Kuren gesammelt, die so aussahen: Nach der unpersönlichen Terminvergabe kam ich in eine kalte Kabine, musste mich zügig ausziehen, um dann auf einer kalten und harten Liege auf einen Therapeuten zu warten, der sich mir in seltenen Fällen vorgestellt und wenn ich großes Glück hatte, sogar nach meinen Beschwerden erkundigt hatte. Nach 17 Minuten verließ ich die Kabine mit keinem schönen Ergebnis. Mir taten viele Stellen am Rücken von der unsanften Massage und die Brust vom Liegen auf der harten, kalten Liege weh. Rundum lässt sich also sagen, dass ich selbst als Klientin keine guten Erfahrungen in dieser Zeit mit Massagen sammeln konnte. 

So kann es auch gehen

Meine erste TouchLife® Massage war komplett anders als meine vorherigen Erfahrungen: Ich wurde von einer sympathischen, netten Frau begrüßt, die mit mir gemeinsam in den Behandlungsraum ging.  Der Raum strahlte eine wunderbare Wärme aus und auch die Liege war bereits mit Laken und einer warmen Decke liebevoll vorbereitet. Wir setzten uns an einen kleinen Tisch, der schön dekoriert war und begannen ein ausführliches Vorgespräch. Nachdem ich Ihr meine Beschwerden mitteilen konnte, legten wir den Massageablauf gemeinsam fest. Damals wollte ich mir gerne meinen Nacken und die Schultern massieren lasse. Die TouchLife® Masseurin verlies den Raum, um sich die Hände zu waschen und mir gleichzeitig die Gelegenheit zu geben, mich in Ruhe auf die Massage vorzubereiten und unter die Decke zu legen. 


Das Ergebnis war diesmal ganz anders. Ich fühlte mich gesehen, wahrgenommen und wertgeschätzt. Mein Nacken- und Schulterpartie fühlte sich herrlich leicht und locker an, so als wäre eine schwere Last von meinen Schultern genommen worden. Diese vorerst so ungewöhnliche Massage begeisterte mich damals so sehr wie auch heute jedes Mal, wenn ich Sie durchführen kann. Ich wollte unbedingt diese behutsame Massagetechnik lernen, um anderen Menschen eine ganz besondere Auszeit und Leichtigkeit zu bieten. 

Warum sollte ein Vorgespräch durchgeführt werden? 


Dieses Vorgespräch hat verschiedene Aufgaben: es soll mich als Therapeutin über deine momentane Befindlichkeit informieren sowie auch klären, ob es eventuell bestimmte Kontraindikationen gibt, die ich wissen sollte, um dich bestmöglich zu behandeln. Du hast außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und wir finden heraus, welchem Bereich von dir genau in diesem Moment eine Massage gut tun würde. Es könnte nämlich sein, dass du zur Terminvergabe Beschwerden im unteren Rücken hattest und nun aber spürst, dass deine Schultern sehr verspannt sind; sich also deine Bedürfnisse geändert haben. Deshalb nutze ich das Vorgespräch, um auf deine Wünsche einzugehen zu können. Da es deine Massage ist, bitte ich dich, mir zu sagen, wenn etwas für dich zu verändern ist, damit die Massage optimal ist. 
Share by: